Die AWO für Senioren
in Schlotheim

Häufig gestellte Fragen

Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?
Es ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht den eigenen Wohnraum durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbelstücke der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden.

Kann ich mein Haustier mitbringen/bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?
In Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung, dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund der heimrechtlichen Bestimmungen muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss selbstständig durchgeführt werden. Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.

Gibt es Besuchszeiten?
Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist, Besuche so oft und so lange gewünscht zu organisieren.


Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?

Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin medizinisch betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.
 
Woher bekomme ich meine Medikamente?
Um eine zuverlässige medizinische Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit einer ortsansässigen Apotheke. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke oder können diese unproblematisch im Einzugsverfahren begleichen.

Kann ich als Angehöriger mit pflegen?
Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Wir schätzen Angehörige als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner krankheitsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann. Großen Wert legen wir auf biografische Angaben entsprechend unseres Pflegekonzeptes, die für das tägliche Miteinander wichtig sind.

Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?

Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit für längeren Gesprächsbedarf. Die Mitarbeiterin am Service-Point steht Ihnen täglich für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen falls nötig den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten entnehmen Sie den Schaukästen auf jedem Wohnbereich.

Wer beantwortet mir meine Fragen?
Die Wohnbereichsleiter bzw. das Leitungsteam haben regelmäßige wöchentliche Sprechzeiten für alle bewohnerbezogenen Angelegenheiten. Selbstverständlich können Sie jederzeit unsere Mitarbeiter ansprechen bzw. organisatorische Fragen der Mitarbeiterin am Service-Point stellen. Der Heimbeirat kann Ihnen ebenfalls Auskunft geben.

Hat mein Zimmer ein Telefon?
Sie bekommen auf Wunsch einen eigenen Telefonanschluss mit persönlicher Telefonnummer in Ihr Zimmer. Die Abrechnung der Gebühreneinheiten wird separat ausgewiesen und ist Bestandteil der monatlichen Heimkostenrechnung.
 
Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?
Der Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Sie können Ihren heimischen Fernseher gern mitbringen.

Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?
Das Haus stellt Bettwäsche und Handtücher für alle Bewohner zur Verfügung. Es ist möglich eigene Bettwäsche mitzubringen, die ebenso wie die andere persönliche Wäsche gekennzeichnet werden muss, wenn sie in der Wäscherei gewaschen werden soll. Auf ausreichende Stückzahl zum regelmäßigen Wechsel und strapazierfähige Qualität sollten Sie achten.

Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?
Wir bieten Ihnen an, die Wäsche mit einem wäschereispezifischen Codes zu kennzeichnen.

Wie kann ich mich engagieren, z.B. ehrenamtlich?

Ihr Engagement wissen unsere Bewohner und Mitarbeiter hoch zu schätzen. Ehrenamtlich Tätige genießen die kollegiale Anerkennung im Pflege- und Betreuungsteam. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind z. B. Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Spielnachmittage. Der ehrenamtlich Tätige ist durch eine entsprechende Vereinbarung unfall- und haftpflichtversichert. Eigene kreative Ideen können in die Arbeit einfließen, wobei die Teilnahme an internen Fortbildungen erwünscht und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch organisiert ist.